Über mich

Geboren wurde ich 1963 in Haueneberstein, einem Dorf, das heute zum heilen Weltstädtchen Baden-Baden gehört. Dort machte ich während der Gymnasialzeit meine ersten Gehversuche im Journalismus als Redakteur einer alternativen Stadtzeitung, sowie als freier Autor verschiedener anderer alternativen Publikationen. Nach dem Abitur zog es mich in eine rauere aber auch ehrlichere Stadt, nach Mannheim. Hier machte ich eine Lehre als Maschinenschlosser bevor ich ein Studium in Spanisch und Politikwissenschaften aufnahm. 1992 kam ich mit einem Stipendium nach Madrid. Ein halbes Jahr später schickte ich meine ersten Korrespondentberichte nach Berlin. 1996 weitete sich mein Berichtsgebiet auf die Länder Nordafrikas sowie Richtung Portugal aus.

Als Korrespondent auf der iberischen Halbinsel und in Nordafrika beobachte ich die politischen Ereignisse, aber auch soziale, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche Entwicklungen einer Region, die ein Brückenkopf zwischen dem armen Afrika und dem reichen Europa ist. Dies führt zu einem nicht immer ganz spannungsfreien Verhältniss der beiden Ufer des Mittelmeeres.

Unter anderem arbeite ich für die taz in Berlin, den Standard in Wien, die Sonntagszeitung in Zürich, sowie die Basler Zeitung.
In letzten Jahren werden im wind- und sonnenreichen Süden Europas und auch im Norden Afrikas die erneuerbaren Energien immer wichtiger. Dieses Thema beobachte ich mit zunehmendem Interesse für die Zeitschrift Neue Energie. Außerdem gehöre ich dem Netzwerk Weltreporter an.

Ich dokumentiere mein Berichtsgebiet nicht nur im Wort sondern auch im Bild. Dabei versuche ich bestimmte Themen ausführlich zu bearbeiten. Für weitere Fotos empfehle ich meinen blog. Ich veröffentliche auch dort Aufnahmen, nicht nur aus meinem Berichtsgebiet.

Meine Fotos sind unter anderem erschienen bei: Der Standard, Basler Zeitung, taz, die tageszeitung, Der Bund, Berliner Zeitung, Frankfurter Rundschau, spiegel-online, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Natürlich, Sonntagszeitung, Schwarz auf Weiss, German Times, Rehatreff, Behinderte Menschen, El Periódico, Handelszeitung, Menschen machen Medien, akzente, Mitbestimmung, und Secours Populäre.



ich

Bücher

Das sind meine Werke. Ein Klick für mehr Info!

Euskadi

Many Eyes, One Camera

Guadarrama

Das Leica User Forum Book

Fotos

Energie
Algerien
Justo
Madrid
Marokko
Rasajdir
Ana Infante

Videos



















Blog

Auf meinem Blog m-impresión gibt es täglich neue Artikel, Fotos und vieles mehr.
Folge mir auf Twitter!


News

News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias! News! Nachrichten! Noticias!

Gibt's hier!

Kontakt

Schreib mir! Write me!




© 2012, Reiner Wandler
Webdesign: A. Tiefenthäler